Sommerspende 2024 - Mit Spenden wirken!

Sommerspende 2024 – Mit Spenden wirken!

Liebe Alumnae, liebe Alumni,

gerne möchten wir Sie auf einige Projekte aufmerksam machen, die Sie mit Hilfe einer Spende unterstützen können.

Studiennothilfe

Manchmal kommt es anders als gedacht und Studierende finden sich in einer unverschuldeten finanziellen Notlage wieder.Die Gründe hierfür können zahlreich sein: ob
ein Todesfall in der Familie oder der Verlust des Nebenjobs — Notlagen treffen Studierende mit einem geringen finanziellen Polster besonders hart. Oft steht dann eine Unterbrechung oder
sogar ein Abbruch des Studiums im Raum. Die Studiennothilfe unterstützt an dieser Stelle. Dank Ihrer Spende kann die Universität Freiburg Studierenden in Not temporär unter die Arme greifen. Als kurzfristige Brücke können Sie eine Zuwendung von bis zu 300 € für maximal drei Monate erhalten. Dadurch können Studierende wieder auf die Beine kommen und ihr Studium weiterführen.

Studentisches Nachhaltigkeitsbüro

Lichtverschmutzung ist ein wachsendes Problem, denn die Aufhellung des Nachthimmels beeinträchtigt die Lebensqualität von Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen. Durch Bildungsarbeit macht das studentische Nachhaltigkeitsbüro Lichtverschmutzung für jede und jeden sichtbar und greifbar. Dazu entwickeln Studierende partizipative niedrigschwellige Maßnahmen, um die Dunkelheit des natürlichen Himmels zu bewahren. Ihre Spende fördert das Projekt „Kopf an. Licht aus” des studentischen Nachhaltigkeitsbüros und leistet einen positiven Beitrag für Umwelt und Biodiversität in Freiburg.

Studentische Projekte

In zahlreichen Lerngruppen, Initiativen und Ensembles engagieren sich die Studierenden der Universität Freiburg für ihre Ausbildung und gesellschaftliche Zwecke. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie somit beispielsweise das Studierendenorchester, die studentische Telefonberatung „Nightline e.V.“ oder Exkursionen. Eine der Exkursionen führte 18 Teilnehmende des Slavischen Seminars im März 2024 nach Tschechien, Polen, Ostsachsen und in die Slowakei. Vor Ort konnten Studierende unter anderem ihr Wissen zur Sprachgeschichte vertiefen.

Spenden Sie hier – wir danken Ihnen herzlich für Ihr Engagement.