Informationen zur Antragstellung
Der Förderverein Alumni Freiburg e.V. fördert Studierende und studentische Gruppen der Universität Freiburg.
• Die Anträge müssen dem/ der Alumni-Beauftragten der jeweiligen Fakultät (https://uni-freiburg.de/alumni/ueber-alumni-freiburg/alumni-beauftragte/) vorgelegt werden. Diese/r prüft die Förderungswürdigkeit des Projektes/ Antrages und leitet ihn nach positiver Prüfung an Alumni Freiburg e.V. weiter. Bei den Formularen wird zwischen Exkursionskostenzuschüssen, Reisekostenzuschüssen und studentischen Gruppen mit und ohne Fakultätszugehörigkeit unterschieden. Sollte es sich um eine Förderung ohne Fakultätszugehörigkeit handeln, ist diese mit den gleichen Angaben an Frau Jost zu richten.
• Anträge müssen den allgemeinen Satzungszwecken des Fördervereins entsprechen. Ihre Prüfung und Bewilligung obliegt dem geschäftsführenden Vorstand.
• In Anträgen von Studierenden sollte das Vorhaben unter Bezug auf das eigene Studium kurz begründet werden. Eine konkrete Beschreibung des Projektes ist beizulegen. Zur Begutachtung von Anträgen wird ein detaillierter Kosten- bzw. Finanzierungsplan (inklusive Kostenvoranschläge) benötigt, aus dem auch Fördermittel, die von anderer Seite gegeben werden, erkennbar sind.
• In Anträgen von Professorinnen und Professoren, insbesondere bei Exkursionen, muss das Vorhaben im Rahmen der Lehre oder Forschung begründet werden. Ein Projektplan mit Teilnehmerliste ist beizufügen. Ebenso ist ein Schreiben des jeweiligen Instituts beizufügen, aus dem hervorgeht, welche Eigenmittel für das Projekt verwendet werden.
• Benötigt werden die vollständige Adresse des Antragstellers oder der Antragstellerin sowie Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Bankverbindung.
• Die Antragsteller*innen verpflichten sich, dem Förderverein nach Abschluss des Projektes einen Verwendungsnachweis (Abrechnung mit Belegen,Formular 1: Verwendungsnachweise für juristische Personen des öffentlichen Rechts,Formular 2: Verwendungsnachweise steuerbegünstigter Einrichtungen) sowie einen knappen Bericht (ca. 1 DIN-A4-Seite) mit Fotos zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Der Bericht sollte sich für eine Veröffentlichung auf der Homepage des Fördervereins, im Alumni-Newsletter und im Alumni-Blog eignen, die Bildrechte müssen geklärt sein und die Vorlagen unseren Anforderungen entsprechen. Wichtig ist außerdem die Fotoeinwilligung zur Veröffentlichung von Bildern auf unserer Webseite.
• Antragsteller*innen sollten bereit sein, geförderte Projekte im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins vorzustellen.
• Die Anträge müssen dem Förderverein Alumni Freiburg e.V. bis spätestens 31.10. eines Jahres vorliegen. Danach können für das laufende Jahr keine Anträge mehr angenommen werden.
Für den Antrag auf Fördermittel wählen Sie bitte unter folgenden Formularen das passende aus:
Formular für Exkursionskostenzuschuss
Formular für Reisekostenzuschuss
Formular für studentische Gruppen mit Fakultätszugehörigkeit
Formular für studentische Gruppen ohne Fakultätsbezug