Nightline 2018

Hiermit möchten wir Ihnen nochmals für Ihre Unterstützung danken und Ihnen aufzeigen, wie wir Ihre Spenden antragsgemäß ausgegeben haben.

Neue Mitglieder und Qualitätssicherung
Auch in diesem Jahr haben wir neue Mitglieder gewonnen. Um die Mitglieder sowohl theoretisch als auch praktisch auf den Telefondienst vorzubereiten, finden jeweils zu Semesterbeginn unsere mehrtägigen Schulungen statt. Die Schulung wird wie gewohnt von unserem vereinsinternen Schulungsteam geplant, durchgeführt und nachbereitet. Um ungestört intensiv arbeiten zu können, wird hierzu eine Schulungshütte gebucht. Die Kosten werden teilweise von den Teilnehmer*innen getragen, aber auch der Studierendenrat unterstützt uns teilweise. Restliche Kosten wurden über diese Spende abgerechnet. Zur Qualitätssicherung treffen sich alle Mitglieder jeweils einmal pro Semester in Kleingruppen und simulieren Gespräche. Zusätzlich sind für jedes Mitglied zwei Supervisionen zu Beginn und am Ende des Semesters verpflichtend, die von psychologischen Psychotherapeuten geleitet werden. Diese wichtigen Supervisionen finden pro Semester sechs mal statt, sodass Ihre Spende hier entscheidend für die Qualitätssicherung des Vereins ist.

Öffentlichkeitsarbeit
Um auf unsere Arbeit unter den Studierenden aufmerksam zu machen, betreiben wir auf unterschiedliche Weise Werbung. So zeigt der Aka-Filmclub einige Male im Semester vor der Vorstellung unseren Image-Film, unser Öffentlichkeits-Team verteilt Flyer und trifft sich abends zu Kreideaktionen. Unser Großprojekt des neuen Image-Films wurde 2018 samt Schnitt und Ton fertiggestellt. Teile der Finanzierung stammen auch dieses Jahr wieder aus Ihrer Spende. Die Öffentlichkeitsarbeit ist nicht nur wichtig, um potentiellen Anrufern unsere Unterstützung am Telefon anzubieten, sondern ebenfalls um neue Mitglieder für den Verein zu interessieren.

Weitere Finanzen
Um unsere Finanzen zu organisieren, besitzen wir ein Konto bei der Sparkasse, bei dem Kontoführungsgebühren anfallen. Außerdem wählen wir gemäß unserer Satzung jedes Jahr einen neuen Vorstand, welcher dann notariell beglaubigt in unser Vereinsregister eingetragen wird. Abschließend fallen noch für die Verpflegung im Dienstraum Kosten an, für die wir Teile Ihrer Spende verwendet haben.

 

Insgesamt beliefen sich unsere Ausgaben die über die Spende der Alumni abgerechnet wurden auf die gespendeten 2000 €.
Dank Ihrer Unterstützung können wir auf erfolgreiche Monate zurückblicken.
Wir sind inzwischen voller Motivation und neuer Ideen ins neue Jahr gestartet und hoffen, Sie auch weiterhin zu unseren Unterstützern zählen zu dürfen.