Liberal Education Student Conference (LESC) - Konferenzbericht

Liberal Education Student Conference (LESC) – Konferenzbericht

Konferenzbericht: “Liberal what?” Liberal Education: Rethink and Reconnect

Die LESC ist eine von Studierenden aus ganz Europa und Asien geleitete Veranstaltung, die 2016 ins Leben gerufen wurde, um Studierenden eine Plattform für den Austausch und den Dialog im sich ständig verändernden Kontext der Liberal Arts zu bieten.

Nach einer 5-jährigen, Covid-19 bedingten Pause kamen bei der LESC 2024 80 Studierende aus verschiedenen europäischen Ländern an der Universität Freiburg zusammen, um sich der Frage „What is Liberal Education and what could it be?“ zu widmen. Im Rahmen der 4 Tracks (Track 1: Integrating Liberal Education with Individual Journeys, Track 2: Students and our impact on communities, Track 3: How history created modern society, Track 4: The future is interdisciplinary) reflektierten wir gemeinsam über die Werte, Ideen und Fundamente auf denen Liberal Arts Colleges heute stehen. Während das Konzept hinter Liberal Arts schon im antiken Griechenland existierte, sind die Traditionen bis heute relevant, wie Prof. Rafał Witkowski in seinem Vortrag erklärte. Neben weiteren bereichernden Vorträgen von Professoren und Teilnehmern, hat die Konferenz auch den wertvollen Austausch zwischen den Studierenden von verschiedenen Liberal Arts Programmen ermöglicht. Wir konnten uns über unsere Motivationen, Ziele und Werte austauschen, sowie Netzwerke für zukünftigen Austausch bilden.

Wir möchten uns vielmals für die Unterstützung der Mitglieder und Spender der Alumni Freiburg bedanken. Ihre Unterstützung hat es mehreren Konferenzteilnehmern, die Vorträge gehalten und unsere Panels geleitet haben, ermöglicht, unter geringer finanzieller Belastung an der Konferenz teilzunehmen.