Alumni-Club Württemberg: Kulturhistorische Führung am 03.07.2024

03.07.2024, 18:00 Uhr

Einladung des Alumni Freiburg e.V.-Club Württemberg

Kulturhistorische Führung am Mi., 3. Juli 2024

“Fangelsbachfriedhof – Ein Ort für Geschichte und Gegenwart”, so titelte am 13.Oktober 2021 die Hauptstadtpresse (siehe Link unten). Der Bericht zeigt u.a. die kulturgeschichtliche Seite dieses Bestattungsortes auf, der einer der bedeutendsten historischen Friedhöfe in Stuttgart ist. Welche Verantwortung es heute bedarf, die rund hundert historischen Grabmale auf dem Gelände, von denen ca. zwanzig als Kulturdenkmale geschützt sind, zu erhalten, ist ebenfalls Teil des Berichts. Denn der Fangelsbachfriedhof ist einer der ältesten noch in Betrieb befindlichen Stuttgarter Friedhöfe (1823 erstmals belegt) und umfasst auch etliche Grabmale bekannter Persönlichkeiten: z.B. von Schillers Sohn Carl und Mörikes Verlobter Luise Rau.

Ich freue mich daher, dass Alumnus Wolfgang Jaworek (1966-1972 Studium der Germanistik/Geschichte) – in der Landeshauptstadt u.a. als Vorsitzender des FREUNDESKREIS FANGELSBACH-FRIEDHOF e.V. sowie Botschafter des Kuratorium Immaterielles Kulturerbe FRIEDHOFSKULTUR e.V. ( www.kulturerbe-friedhof.de ) bekannt – auch uns eine Führung dort geben wird und lade herzlich dazu ein.

Wir treffen uns daher am Fussball – EM-spielfreien

Mittwoch, 3. Juli 2024 um 18.00 Uhr
am Haupteingang zum Fangelsbachfriedhof,
Cottastr. 34, 70180 Stuttgart-Süd
(etwa U- Bahn Hst: Marienplatz)

Im Anschluss an die Führung haben wir ab ca. 19.30 Uhr ganz in der Nähe einen gastronomischen Ausklang im Gasthaus Lehen, Lehenstr. 13, (Ecke Liststr., www.classiclehen-stuttgart.de ), können über das Gesehene sprechen und einen Austausch pflegen. Die Kosten des Verzehrs dort sind selbst zu tragen. Das Gasthaus ist seit ca. 1907 weitgehend im Originalzustand bestehen geblieben und damit ebenfalls historisch.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter Angabe der Personenzahl gebeten möglichst

bis Mi., 26.06.2024 (18.00 Uhr).

Bitte senden Sie Anmeldungen ausschließlich per E-Mail bis zum genannten Stichtag an drdasalumni@gmail.com .

Auch eine Teilnahme ausschließlich am gastronomischen Ausklang ist möglich.

Ich hoffe, Sie finden Interesse an dieser kommenden Veranstaltung und freue mich auf eine weitere persönliche Begegnung bzw. ein Wiedersehen im Jahr 2024, für das unten ein Terminausblick beigefügt ist.

gez.
Dr. iur. Uttam Das

Link Bericht:
Fangelsbachfriedhof: Ein Ort für Geschichte und Gegenwart – Stuttgart-Süd (stuttgarter-zeitung.de)

Terminvormerkungen / save the dates; Einladungen folgen:

Mi., 10.Juli
ab 19.30 Uhr: Möglichkeit zum gemeinsamen Abendessen
anschl. ab ca. 21.00 Uhr Halbfinal-Spiel der Fußball – EM im TV
(je nach Zahl Interessierter; Ort: zentral in der Stuttgarter Innenstadt)

Mo., 22. Juli: Feierabendtreffen mit Themenschwerpunkt in der Stuttgarter Innenstadt

Mo., 2.September ab 18.00 Uhr: Besuch des Stuttgarter Weindorfs (Schiller- und Rathausplatz)

So., 22.September nachmittags: Wanderung in der herbstlichen Natur mit anschließender Einkehr