Uni Freiburg gewinnt Bronze im Tischtennis bei den European University Games 2024 in Ungarn

Universität Freiburg bei den University Games 2024 in Ungarn

Die European University Games 2024 fanden vom 12. bis 24. Juli in Ungarn statt und boten rund 4.500 Athleten aus 38 Ländern die Gelegenheit, sich in 17 Sportarten zu messen. Auch die Universität Freiburg war mit Teilnehmer*innen in den Sportarten Tischtennis, Karate und Basketball vertreten.

Das Freiburger Team im Tischtennis erkämpfte sich beim Teamwettbewerb den vierten Platz nach einem starken Auftritt mit Siegen gegen Frankreich und Albanien sowie einer Bronzemedaille im Doppelwettbewerb durch Marcel Neumaier und Salomon Brugger.

Die Karateka der Universität Freiburg erlebten ein „Olympia in Klein“. Trotz einer Niederlage im Kampf um die Bronzemedaille gegen Bukarest, standen die olympischen Ideale wie Respekt und Freundschaft im Vordergrund. Der Austausch mit Athleten aus verschiedenen Kulturen bereicherte das Turnier.

Die Freiburger Basketballerinnen erreichten einen respektablen sechsten Platz. Nach einer spannenden Vorrunde und einem knappen Viertelfinalsieg gegen Lyon machten sie Werbung für den Standort Freiburg. Luisa Nufer wurde ins Allstar-Team gewählt.

Dank der Unterstützung von Alumni Freiburg, dem International Office und dem Allgemeinen Hochschulsport hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, diese unvergesslichen Erfahrungen zu sammeln. Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer*innen!