Alumni-Club Württemberg: Vortrag “Sondergremien als Handlungsformen des Parlamentarismus – einst und jetzt”

Karte nicht verfügbar

10.10.2024, 19:00 Uhr

Brauerei-Gaststätte Dinkelacker, Raum Brauerstüble

Liebe Ehemalige der Albert-Ludwigs-Universität,

175 Jahre Paulskirchenverfassung vom März 1849 sowie 75 Jahre Grundgesetz vom Mai 1949 –

gerne lade ich aus diesem Anlass ein zum Vortrag mit Diskussion

“Sondergremien als Handlungsformen des Parlamentarismus – einst und jetzt“

am Do., 10. Oktober 2024 um 19.00 Uhr in der
Brauerei – Gaststätte Dinkelacker, Raum Brauerstüble,Tübinger Str. 46, 70178 Stuttgart
(www.brauereigaststaette-dinkelacker.de; U-Bahn – Haltestellen Österreichischer Platz o. Marienplatz)

Der Blick zurück und eine Bestandsaufnahme zur Verfassung stehen derzeit hoch im Kurs. Neben dem Grundrechtsteil sind die staatsorganisationsrechtlichen Regelungen dieser Verfassungen essentielle Meilensteine der Verfassungsgeschichte. Das Enquête- und Untersuchungsrecht etwa gehört zu den wichtigsten parlamentarischen Rechten in Deutschland, brach sich nach ersten Vorläufern 1848/1849 und damit in revolutionärem Kontext seine Bahn. Die weitere Entwicklung bis heute ist ein Spiegel des parlamentarischen Kontrollanspruchs im Gefüge staatlicher Gewalten. Ein zusammenfassende, allgemeinverständliche Darstellung soll den Stellenwert dieser Entwicklung wiedergeben.

Im Alltag eines Parlaments sowie in der Medienöffentlichkeit sind die Aufmerksamkeit und die Ergebnisse je nach Thema des Sondergremiums und Prominenz der Akteure recht unterschiedlich. Worum ging bzw. geht es im Überblick zuletzt und aktuell in den Sondergremien etwa im Landtag von Baden-Württemberg?

Als vormaliger Parlamentarischer Berater und Alumnus bringe ich gerne meine Erfahrung aus Tätigkeiten als Jurist für eine Landtagsfraktion bei zwei Untersuchungsausschüssen und zuletzt bei der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ des Landtags von Baden-Württemberg in Stuttgart ein. Zugleich möchte ich als hiesiger Vorsitzender die Gelegenheit nutzen und weitere Alumni aufrufen, ihre beruflichen oder anderweitigen Erfahrungen als Vortrag, Impuls oder Wortbeitrag in kommenden Veranstaltungen darzustellen, getreu dem Motto “Von Alumni für Alumni”! Man kann diesbezüglich gerne auf mich zukommen.

Es besteht zudem die Möglichkeit zum Abendessen. Kosten für Speisen und Getränke sind wie üblich selbst zu tragen. Bitte senden Sie Anmeldungen unter Angabe der Personenzahl auch dieses Mal ausschließlich per E-Mail an drdasalumni@googlemail.com.  Angemeldete Teilnehmer/-innen erhalten noch eine Nachricht zum Ablauf des Abends im Einzelnen.

Ich hoffe, Sie finden Interesse an dieser kommenden Veranstaltung und freue mich auf eine persönliche Begegnung bzw. ein Wiedersehen.

gez.
Dr. iur. Uttam Das

MEMO:
So., 22.September 2024 um 14.00 Uhr

Weinwanderung am Rotenberg (Weinsafari) Treffpunkt:
Auf dem Weingut Warth, Württembergstr. 120 in 70327 Untertürkheim
(siehe Einladungsmail vom 10.09.2024)

save the date:

So., 10.November 2024 nachmittags:
Ausstellungsbesuch “500 Jahre Bauernkrieg” im Landesmuseum Ba.-Wü., anschl. Abendessen; Einladung mit weiteren Angaben folgt; weiterführende Infos bereits:
www.bit.ly/500-jahre-bauernkrieg