Alumni-Preis für soziales Engagement 2024

Studentische Initiative „Deutschkurs für ältere Menschen aus der Ukraine“

Daria Petrovska und Alexander Svirin, Foto: Privat

Alexander Svirin, Doktorand am Slavischen Seminar aus Moskau, und Daria Petrovska, Medizinstudentin aus Kiew, initiierten im April 2022 in March einen freiwilligen Deutschkurs für ukrainische Geflüchtete. Das Ziel der Initiative war es, ukrainischen Staatsbürgern, die vor der russischen Militäraggression flohen, unmittelbar nach ihrer Ankunft in Freiburg beim Deutschlernen zu helfen, da die Wartezeit für Integrationskurse bis zu sechs Monate betrug.
In der zweiten Jahreshälfte 2023 wurde der Kurs nach Freiburg verlegt und an die neuen Bedürfnisse angepasst. Der kostenfreie Kurs richtet sich nun

Foto: Alexander Svirin

vor allem an Ältere und Menschen mit Behinderungen aus der Ukraine, die mit der Intensität regulärer Sprachschulen nicht zurechtkommen. Derzeit besuchen mehr als 30 Personen die A1- und A2-Gruppen, die zweimal pro Woche in einem angemessenen Tempo unterrichtet werden.
Die Teilnehmenden können in ihrer Muttersprache kommunizieren und die deutsche Grammatik ohne Druck erlernen. Sie erhalten die notwendige Aufmerksamkeit, haben die Möglichkeit, den Lernstoff mehrfach zu wiederholen, ihre Kenntnisse regelmäßig zu testen und neue Bekanntschaften zu schließen. Dank der freundlichen Atmosphäre überwinden sie die durch die erzwungene Emigration verursachten Unsicherheiten und können sich erfolgreich integrieren.